Rainer Otto (†2023)

Kreativdirektor | Geschäftsführer | Diplom-Designer
Leiter der Bereiche TV, Ausstellungen und Events
Geboren 1963 in Nordrhein-Westfalen

Rainer Otto studierte Industriedesign an der Universität der Künste Berlin. Nach seinem Abschluss war er freiberuflich für verschiedene Werbefilm- und Fotoproduktionen als Produktionsleiter und Location Scout tätig. Nachdem er als Bühnenbildner für ein bekanntes Designstudio gearbeitet hatte, das Sets für TV-Shows entwirft, beschlossen er und seine Partnerin Barbara Mangelsen im Jahr 2000, sich selbstständig zu machen und gründeten OM Design. Das Berliner Unternehmen entwirft Bühnenbilder für TV-Shows, Messestände und Kostüme und sorgt für die Eventausstattung.

Rainer Otto hat ein Team aus Freelancern unterschiedlichster Branchen zusammengestellt, das bereits rund 400 Produktionen aller Größenordnungen realisiert hat. Eine besondere Leidenschaft gilt dem Team großen Musikproduktionen.

Seit mehr als 10 Jahren steht die beliebte deutsche TV-Musiksendung „The Dome“, die viermal im Jahr auf RTL2 ausgestrahlt wird, in der Obhut von Rainer Otto. Seit einigen Jahren kreiert er auch Bühnenbilder für das ZDF, beispielsweise für die renommierten Open-Air-Sommerkonzerte mit Anna Netrebko, Placido Domingo und Rolando Villazon (The Opera Summit). Rainer Otto war auch für das Bühnenbild der Musikpreisverleihung „Echo“ der ARD in den Jahren 2010 und 2011 verantwortlich.

Im Ausstellungsbereich hat Rainer Otto beispielsweise Messestände für den Samsung-Konzern gestaltet (CeBIT, Photokina); Er und sein Team waren für die Entwicklung einer Corporate-Identity-fokussierten Designlösung für mehr als 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche verantwortlich.

Seit 2001 war Rainer Otto regelmäßiger Gastdozent an der Medienakademie von ARD und ZDF. Rainer Otto entwickelte ab 2015 die Neugestaltung des Setdesigns für den „ZDF Fernsehgarten“ in Mainz und war seitdem für das Bühnenbild verantwortlich.

Zudem plante und gestaltete er für ARD und MDR seit 2012 zahlreiche Bühnenbilder für die „Feste“ Sendungen mit Florian Silbereisen in unterschiedlichen Locations.

Nach dem Tod von Rainer Otto im Jahr 2023, wird das Designstudio im Bereich Kostüm / Mode von seiner Partnerin Barbara Mangelsen weitergeführt.


home   |   legal information   |   in the press   |   contact
©2011 omdesign. all rights reserved.